Herzensmelodie
Seit jeher haben die Weisen den Wert der Freundschaft gepriesen und in immer neuen Bildern das Geheimnis des Freundes ausgedrückt."Ein Freund, das ist jemand, der auf die Melodie deines Herzens hört. - und sie dir wieder vorsingt, wenn du sie einmal vergessen hast."

Der Freund hört genau hin, was mich im Innersten bewegt. Er hört sich in mich hinein, um zu entdecken, was die Grundmelodie meines Lebens ist, um wahrzunehmen, wo und wie mein Leben zum Schwingen und Tönen kommt. Und wenn ich diese Melodie vergessen habe, weil ich mich durch die Anforderungen des Alltags von mir selbst entfernt habe, dann singt mir der Freund diese Melodie vor. Er bringt mich wieder in Berührung mit meinem eigentlichen Kern, mit meinem wahren Wesen. Er spiegelt mir, wer ich bin.
 Der Freund erinnert mich an das, was ich im Tiefsten bin.. Seine Aufgabe ist also mehr, als mich zu verstehen  und mehr als nur bei mir zu stehen. Er nimmt vielmehr die Melodie meines Herzens in sich hinein, um sie dann wieder neu zum Klingen zu bringen, wenn sie in mir verstummt ist.
                                                                                                           Anselm Grün

Die Ruhe ist eine liebenswürdige Frau und wohnt in der Nähe der Weisheit

 

von Epicharmos
(zw. 540/530 vChr - um 440)